VERSICHERUNGEN
Anzeige
Helvetia erzielt bestes Ergebnis aller Zeiten

Donnerstag, 29. März 2007 / 08:07 Uhr

St. Gallen - Die Versicherungsgruppe Helvetia hat 2006 das beste Ergebnis aller Zeiten erzielt. Der Reingewinn kletterte um 40,4 Prozent auf 423,8 Mio. Franken.

Helvetia präsentiert sich laut Konzernchef Erich Walser in einer ausgezeichneten Verfassung.

«Helvetia hat ein hervorragendes Jahr hinter sich und präsentiert sich in einer ausgezeichneten Verfassung», erklärte Konzernchef und Verwaltungsratspräsident Erich Walser in einer Mitteilung.

Besonders zufrieden sei er mit den Resultaten im Schweizer Nicht-Lebengeschäft, mit der Ertragskraft in Spanien sowie mit den Fortschritten im deutschen Lebengeschäft.

Die Eigenkapitalrendite verbesserte sich um 2,8 Punkte auf 16,2 Prozent. Angesichts des sehr guten Ergebnisses werde der Generalversammlung eine Erhöhung der Dividende um 4.50 auf 13.50 Fr. pro Aktie beantragt.

Neuer Finanzchef

Wie das Unternehmen weiter bekannt gab, wird Paul Norton per 1. Juli neuer Finanzchef der Helvetia Gruppe. Er löst den auf eigenen Wunsch ausscheidenden Roland Geissmann ab.

Gegenwärtig präsentiere sich das Schadenbild, nicht zuletzt dank des aussergewöhnlich milden Winters, sehr günstig, schreibt Helvetia. Daran ändere auch der Januarsturm «Kyrill» nichts. Aus heutiger Sicht sei 2007 wieder mit guten Ergebnissen zu rechnen.

Helvetia sei «bestens gerüstet, um die sich bietende Marktchancen zu nutzen». Helvetia wolle profitabel wachsen, die Kosten senken und das Kapital effizient einsetzen, sagte Helvetia-Chef Walser.

(bert/sda)