VERSICHERUNGEN
Anzeige
Finanzkrise schmälert Gewinn von Swiss Re

Dienstag, 6. Mai 2008 / 07:55 Uhr
aktualisiert: 17:04 Uhr

Zürich - Swiss Re leidet unter der Finanzkrise: Der Rückversicherer musste Finanzpositionen um hunderte Mio. Fr. zurückstufen und der Quartalsgewinn brach um 53 Prozent auf 624 Mio. Fr. ein. Anleger quittierten die schlechten Zahlen mit einem Kurseinbruch.

Die Turbulenzen an den Finanzmärkten machen auch Swiss Re zu schaffen.

Ursache für die schlechten Zahlen waren Bewertungsverluste auf den strukturierten Kreditausfall-Swaps (CDS), wie der Versicherer bekannt gab.

Swiss Re musste diese Wertschriftenpositionen wegen der anhaltenden Finanzkrise um 819 Mio. Fr. zurückstufen. Der Konzern rechnet zudem mit einem weiteren Abschreiber in der Höhe von 200 Mio. Fr. im Monat April.

Für die gesamten drei Monate musste Swiss Re nun mit 819 Mio. Fr. eine deutlich grössere Zahl ausweisen. Ursache dafür sei die «hohe Volatilität im März», erklärte Finanzchef George Quinn.

Den schlimmsten Einbruch musste Swiss Re in der Geschäftssparte Finanzmärkte hinnehmen: Wegen des Bewertungsverlusts schrumpfte das operative Ergebnis gegenüber dem Vorjahresquartal von 2,3 Mrd. Fr. auf 1,4 Mrd. Franken.

Ergebnis aus Sicht des Unternehmens in Ordnung

Auch im Leben- und Krankengeschäft brach Swiss Re das operative Ergebnis um 45 Prozent auf 449 Mio. Fr. ein. Angesichts des «aussergewöhnlich guten» Vorjahresquartals sei das Ergebnis aus Sicht des Unternehmens dennoch in Ordnung, sagte Quinn.

In der grössten Sparte, dem Sach- und Haftpflichtgeschäft, betrug das operative Ergebnis 1,3 Mrd. Franken. Dies entspricht einem Rückgang von 6 Prozent.

Die verdienten Prämien sanken insgesamt um 20 Prozent auf 6,46 Mrd. Franken.

Swiss Re hält dennoch an seinen Zielen fest. «Trotz der anhaltenden Turbulenzen an den Finanzmärkten vertrauen wir weiterhin in unsere Ertragskraft», sagte Swiss Re-Chef Jacques Aigrain.

(fest/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Swiss Re-Chef wird Leiter der Handelskammer USA-CH3.Jun 08:28 Uhr
Swiss Re-Chef wird Leiter der Handelskammer USA-CH